Arten von Kinderhochstühlen

Arten von Kinderhochstühlen

Arten von Kinderhochstühlen

Die verschiedenen Arten der Hochstühle umfangreich erklärt.

Aktualisiert am: 12.07.2019

Treppenhochstühle

Diese bestehen meistens aus Holz und sind im Aufbau sehr stabil, was den Effekt hat, dass man diese Stühle in der Regel extrem lange bzw. sogar für mehrere Kindergenerationen verwenden kann. Wie der Name schon sagt, haben sie eine Treppen-ähnliche Form. Es existiert eine Fußablage und eine Sitzfläche, welche sich jeweils in der Höhe verändern lässt. Im späteren Verlauf ist es möglich, die vorhandene Essplatte zu entfernen, um Ihrem Kind mehr Platz zu gewährleisten.

Allerdings ist es bei dieser Art von Hochstuhl für das Kind erforderlich, dass es bereits dazu in der Lage ist, zu sitzen, da er vergleichsweise doch relativ viel Freiheit zu lässt.

Hier finden Sie eine Auflistung unserer Treppenhochstuhltests.


Mehrzweckhochstuhl/Klapphochstühle

Diese können nicht nur aus Holz, sondern auch aus Plastik oder Metall bestehen. Außerdem sind sie in ihrer Einstellbarkeit sehr verschieden. Es existieren Exemplare, welche für Zehn Euro zu haben sind. Diese und die teureren Varianten unterscheiden sich allerdings in ihrer Flexibilität gravierend. In der Regel kann man die Mehrzweckhochstühle allerdings sehr leicht auf- und abbauen und die mitgelieferte Essplatte abnehmen.

Hier gibt es auch Produkte, welche direkt nach der Geburt für ein Kind zum Sitzen geeignet wären.

Hier finden Sie eine Auflistung unserer Mehrzweckhochstuhltests.


Kombihochstühle

Der Name dieses Hochstuhls lässt sich einfach damit erklären, dass es eine Kombination aus Stuhl und Essplatte darstellt. In der Regel lässt sich diese Essplatte aber später – ähnlich wie beim Mehrzweckhochstuhl abnehmen. Außerdem bestehen diese Exemplare zumeist aus Plastik, wobei die Sitzfläche des Öfteren mit einem Polster ausgestattet ist.

Hier finden Sie eine Auflistung unserer Kombihochstuhltests.


Reisehochstuhl

Diese Art von Kinderhochstühlen ist zusammenklappbar und stellen die Kategorie dar, welche extra für das Reisen ausgelegt sind. Sie nehmen nicht viel Platz ein und passen praktisch in jeden Kofferraum.

Hier finden Sie eine Auflistung unserer Reisehochstuhltests.

Referenzen:

  • https://www.moms.de/kinderhochstuehle/